Damen unterwegs

Heute geht's ums Reisen. Genauer gesagt, um Damen unterwegsGlücksplanet Jupiter im schönen Tierkreiszeichen Waage symbolisiert Kunst, Kultur, intensive Freundschaften oder große, romantische Liebesthemen. Aber auch tolle, interessante Reisen stehen öfter mal auf dem Programm.

Die Dame, die Damen unterwegs ins Leben gerufen hat, ist Anja Kaiser.

Ihren Beruf Reiseverkehrsfachfrau hat sie von der Pieke auf gelernt. Inzwischen hat sich Anja Kaiser mit ihrer Agentur selbstständig gemacht. Sie und ihr Team sind beruflich praktisch rund um den Erdball unterwegs.

Die Reisebranche hat Anja Kaiser schon immer fasziniert.

Unterwegs sein und Heimat, sind die beiden Pole, zwischen denen sich mein Leben schon immer bewegt, erzählt Anja Kaiser. Es war das Reisen an sich, das mich in seinen Bann schlug. Aber es sind auch immer wieder die Menschen, die mich faszinieren.

Nach dem Schulabschluss lernte ich den Beruf der Reiseverkehrskauffrau von der Pieke auf im DER Reisebüro in Bad Harzburg. Dort stieg ich schnell zur Büroleitung auf und nach der Wende eröffnete ich ein 2. Büro in Sachsen-Anhalt. Kunden, deren Urlaubswünsche ich erfüllen dürfte und langjährige Stammgäste, die sich immer wieder gern beraten ließen, waren eine große Motivation für mich. Viele Dienst- und Privatreisen eröffneten mir in dieser Zeit die weite Welt.

Doch auch in ihrer Heimat, dem Harz, ist Anja Kaiser sehr verwurzelt. 1998 wechselte sie zu Hapag-Lloyd nach Mainz und dann Hannover.

Der Schwerpunkt war nun das MICE Business. Über den Tellerrand zu schauen und in einem neuen Umfeld zu leben und zu arbeiten, ermutigte sie schließlich, sich einen lang gehegten Traum zu erfüllen: die Selbstständigkeit.

Seit 2003 ist die Agentur Anja Kaiser nun erfolgreich tätig. Und auch in einer sich immer rasanter verändernden Branche haben gute Qualität und die Liebe zum Tun immer noch bestand. Sie machen den Unterschied.

Wo und wie erholen Sie sich, Frau Kaiser?, frage ich sie. Wo finden Sie Ruhe?

Anja Kaiser: Meine Inspiration und Ruhe finde ich immer wieder in der Natur. Lange Spaziergänge im Harz, Winterwunderlandschaften oder das satte Grün des Sommers geben mir die nötige Energie um kreativ zu sein.

Und kreativ muss Anja Kaiser sein, denn, wie sie erzählt: Ich liebe, was ich tue und auch nach vielen Jahren ist jede Anfrage von meinen Kunden immer wieder ein aufregendes Abenteuer für mich. Wo geht es hin, welche Gäste darf ich vor Ort begrüßen, welche unvorhergesehenen Dinge werde ich meistern?

So lerne ich nie aus. Und dieses Offensein hat mir immer wieder neue Wege aufgezeigt und mich sehr bereichert. Dabei durfte ich viele interessante Persönlichkeiten treffen. Die Spanne reicht von namhaften Größen bis zum Reinigungspersonal. Aber eine gute Veranstaltung ist das Werk von Vielen. Und jedes Rädchen ist wichtig um ein rundes Erlebnis zu schaffen. Ein gutes Netzwerk ist ebenso wichtig wie ein gutes Bauchgefühl.

Und das hat mich inzwischen dazu bewogen einen nächsten Traum zu verwirklichen. Ein spezielles Programm für eine weibliche Zielgruppe: Damen unterwegs.

Wie kommt man auf eine solch witzige Idee, wie Damen unterwegs zu entwickeln?", frage ich gespannt.

Anja Kaiser: Global denken und regional agieren liegt uns sehr am Herzen. Wir bewegen uns seit Jahren erfolgreich auf internationalem Parkett, aber sind natürlich auch in unserer Region zu Hause und kennen uns bestens aus. Dies möchten wir nutzen, für eine Zielgruppe, der auch wir angehören und die immer größere Bedeutung auf dem Markt hat.

Auf dem Markt gibt es sehr wenige Programme, bei denen auf die Wünsche und Bedürfnisse speziell von Frauen eingegangen wird. Das ist schade. Die Nachfrage ist groß. Und deshalb ist seit 2013 Damen unterwegs am Start - Reiseziele und Programme für Frauen. Und das Tollste: Man kann auswählen. Was interessiert mich besonders? Wo möchte ich schon immer mal hinreisen?Schwerpunkte sind hier beispielsweise Coaching, Kultur, Kunst, Styling, Kreativ- oder Aktivsein und natürlich Wellness. Der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt!

Ob als Tagung, Begleitprogramm, Betriebsausflug oder ein Ausflug unter Freundinnen: Alles ist möglich.

Dabei achten wir darauf, dass auch vor Ort Frauen mit im Spiel sind. Ob ein damengeführtes Hotel oder eine Pilotin oder ein feminines Programm. Frauen für Frauen ist das Motto.

Gibt es ein spezielles Programm, das Sie anbieten? Welche Länder, welche Reisen bietet Ihre Agentur für Damen unterwegs an?

Anja Kaiser: Die Kundinnen bestimmen, wo es hingehen soll. Wir planen individuell. So ist jede Reise oder Veranstaltung immer exklusiv und ganz besonders.

Kann jeder eine solche Reise buchen? Muss man bestimmte Voraussetzungen erfüllen?

Anja Kaiser: Ab 10 Personen arbeiten wir Programme gerne aus. Nach oben ist die Anzahl natürlich nicht beschränkt.

Gibt es spezielle Angebote, die Ihre Agentur regelmäßig bietet?

Anja Kaiser: Die Highlights 2017 sind Damen unterwegs und der mobile Flugsimulator, der fast überall eingesetzt werden kann und den Traum vom Fliegen erfüllt.

Wo ging Ihre letzte Reise mit Damen unterweg hin?

Anja Kaiser: Die Sonneninsel Mallorca hat die Damen sehr verzaubert.
In diesem Jahr sind darüber hinaus auch bewusste und aktive Reisen nach Südafrika und an die deutsche Küste im Programm.

Was sind die aktuellen Schwerpunkte?

Anja Kaiser: Beliebte Ziele sind momentan der europäische Süden und Osten. Hier kennen wir viele Hot Spots und besondere Orte. Alles ist möglich!

Wie wäre es mit einer Reise in die Kindheit zurück?

Disneyland, Paris

Weitere Informationen über Anja Kaiser und ihre Agentur gibt's hier: Agentur Anja Kaiser

Und per E-Mail: info@anjakaiser.com oder Telefon 05322 - 950 9450

Und speziell zu Damen unterwegs geht's hier lang: Damen unterwegs

Bildnachweis:
Die Bilder auf dieser Seite sind von:
Agentur Anja Kaiser (Archiv)
sowie Shutterstock® images:
Bildnummer 443854063 (Rawpixel.com) und 450930550 (Maria Savenko)